Nachdem ich Firefoy Sync gern abschießen würde, bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Lesezeichen auf meinen Geräten synchron zu halten.

Allein – es scheint, als gäbe es tatsächlich nichts, was meine Anforderungen erfüllt…:

  • Synchronisieren von Firefox und Vivaldi (= Chrome ohne Google-Konto) auf Windoof und MacOS
  • Zugriff auf die Bookmarks vom Eifon aus
  • soll auf dem eigenen Server laufen

Bisher noch am nächsten dran:

  • Favattic:
    + EiOS-App soll kommen, den Rest können die jetzt schon.
    – leider ein Cloud-Dienst, also nix mit “eigener Server”. Immerhin aber ein deutscher welcher…
    – nicht mal ein Jahr alt. Trägt sich das Geschäftsmodell? Keine Ahnung.
  • Owncloud:
    + Läuft auf dem eigenen Server, wenngleich ziemlicher Overkill für eine Lesezeichensynchronisation…
    – klappt wohl nur, wenn man den “Bookmarks”-Aufsatz verwendet und die Erweiterungen für “Xmarks” (Ami-Cloud-Bookmark-Sync-Service) mißbraucht. Wie lange die das mit sich machen lassen, steht in den Sternen.
    – geht so nicht mit Mobilgeräten, dafür brauchts einen Xmarks-Premiumaccount und die Daten auf den amerikanischen Xmarks-Servern…
  • PCWelt-Bookmark-Sync-Tool
    + Läuft auf dem eigenen Server
    – nicht für MacOS und nicht für Mobilgeräte
    – naja, PCWelt halt…

Also am ehesten noch Favattic… fällt irgendwem nochwas anderes ein?