Nach gut einer Woche Wacom Intuos Pro kann ich zwei Sachen bestätigen:

  1. Das Teil ist echt angenehm in der Handhabung. Meine Maus vermisse ich (nach etwas Anpasserei im Treiber) überraschenderweise nicht im geringsten.
  2. diejenigen, die bei den Amazon-Rezensionen und sonstwo rumzetern, daß sich die Minen von Wacom unglaublich schnell abnutzen, haben recht. Man kann es nicht anders sagen – selbst bei mir sehe ich nach diesen sieben Tagen bereits eine kleine, aber klar erkennbare Abflachung der Mine. Da will ich gar nicht wissen, wie das bei jemandem aussieht, der tagein, tagaus mit dem Ding zeichnet.

Nun kann man natürlich drüber schimpfen und ansonsten regelmäßig Wacom sieben bis neun Euronen für einen Fünferpack Stiftspitzen schenken, die im Grunde ihres Herzens auch nur 27mm lange Plastikstifte mit einer abgerundeten Seite sind…

Es scheint daher durchaus einige Leute zu geben, die davon nicht so viel halten und nach Alternativen gesucht haben: Von der 1,65mm-Rasentrimmerschnur bis hin zu Nudeln ist vor den verzweifelten Zeichnern scheinbar nichts sicher.

Das paßt aber irgendwie alles nicht so richtig – die originalen Wacom-Minen haben (an den bei meinem Tablett migelieferten gemessen) einen Durchmesser zwischen 1,75 und 1,85mm. Packt man da was dünneres rein, wird das zunehmend wackelig. Und die Rasentrimmerschnur gibt es außerdem nur in ekligen Farben.

Also Augen auf, weitersuchen – und finden: man kriegt tatsächlich 1,8mm dicke, schwarze Nylonmonofilamentschnur, die damit exakt als Ersatz für die Originalspitzen taugt. Im Fischereibedarf!

Ich hab mir nun mal fünf Meter bestellt – das sollte für die nächsten Jahre reichen und kostet trotz Paketversand nicht mehr als eine Packung Wacom-Minen. Minen macht man daraus genauso wie aus der Rasentrimmerschnur – gerade und auf Maß abschneiden, dann ein Ende rundfeilen, schleifen oder -drehen.

… und noch eine völlig unzusammenhängende Erkenntnis: man kann tatsächlich auch Essen verkarotten. Heute so $Mylady passiert.

Edit – des Meisters Empfehlung (Link oben aktualisiert): Rob Allen Monofilament Ø1,8mm Black Mako. Perfekter Durchmesser, beinahe dieselbe Härte und dieselbe Farbe wie die Wacom-Minen.