Ja, Du darfst kopieren. Wenn…:

Der deutsche Staat bringt es ja nicht fertig, dem Urheberrecht die Flügel zu stutzen, als mache ich das hier wenigstens für meine Daten selbst:

Die von mir selbst erstellten und auf dieser Seite oder an anderer Stelle im Netz veröffentlichten Bilder und Texte (nachfolgend “Daten” genannt” sind zur redaktionellen (nicht-kommerziellen) Nutzung freigegeben.

Das heißt: Du darfst sie, ohne vorher fragen zu müssen, nach Herzenslust frei kopieren, verändern und sowohl online als auch gedruckt oder sonstwie weiterverbreiten, wenn folgende Vorgaben eingehalten werden:

  1. Du schmückst Dich nicht mit fremden Federn und sagst, wo Du die Daten her hast (z.B. durch einen kleinen Link “Quelle mechanotronikum.de” unter dem kopierten Bild/Text).
  2. Du nutzt diese kopierten Daten nicht, um selbst Geld damit zu verdienen, Werbung für ein Produkt zu machen oder um damit kommerziell Merchandising zu treiben. Auch mußt Du ausschließen, daß ein anderer mit den von Dir genutzten Daten so etwas macht. Mit “Verdienen” meine ich ausdrücklich NICHT nur eingesparte Kleinbeträge wie z.B. bei Verwendung auf der eigenen, nicht werbefreien und dafür kostenlosen Website. In so einem Fall wollten ja manche Winkeladvokaten dem Betreiber schon eine Art indirekten “Verdienst” unterjubeln…
  3. Außerdem schränkst Du Deinerseits die freie nichtkommerzielle Weiterverwendung dieser oder der von Dir unter Verwendung meiner Daten erstellten Daten nicht ein und erlaubst umgekehrt nicht einfach die kommerzielle Nutzung dieser Daten.
  4. Wenn ich ausnahmsweise mal etwas entsprechend markiere (z.B. mit “Pfoten weg! Dieses Bild wird nicht kopiert!”), dann hältst Du Dich gefälligst dran – entsprechende Sachen unterliegen nicht dieser Freigabe.
  5. Eigentlich sollte das klar sein, aber zur Sicherheit: Alles, was nicht von mir stammt (insbesondere alle Daten auf irgendwelchen von Dritten betriebenen Websites, auf die ich selbst nur durch Links verweise) ist tabu, das kann ich gar nicht freigeben. Das mußt Du mit dem jeweiligen Autor abklären.

Ein paar Beispiele:

  • Du nimmst ein Bild von mir und stellst es in irgendeinem Forum oder Deiner Website ein. Darfst Du gern tun, pack nur einen Verweis auf meine Seite dazu.
  • Du nimmst ein Bild von mir als Basis für etwas, was Du selbst machst, wie vielleicht ein anderes Bild, ein Programm oder ein T-Shirt für den Freundeskreis. Darfst Du gern tun, wenn dieses Bild/Programm/T-Shirt-Motiv dann ebenfalls unter den Bedingungen hier von Dritten weitergegeben und genutzt werden darf.
  • Du benutzt ein Bild oder ein Textteil von mir für einen eigenen Eintrag und sagst nicht, wo es wirklich herkommt. Darfst Du NICHT, ohne vorher meine Erlaubnis einzuholen.
  • Du benutzt ein Bild oder ein Textteil von mir für etwas auf deiner Seite und erlaubst nicht ausdrücklich die Weiternutzung. Dann greift der normale Urheberrechtsmist, also darfst Du das leider NICHT, ohne vorher meine Erlaubnis einzuholen.
  • Du benutzt ein Bild oder ein Textteil von mir für ein T-Shirt, das Du dann verkaufst oder damit Werbung machst. Darfst Du NICHT, ohne vorher meine Erlaubnis einzuholen.

Noch Fragen? Dann frag.